Dieses Fenster hier schließen

Einsatzart Datum / Uhrzeit  Eingesetzte Ortswehren der Stadt Buxtehude Eingesetzte Fahrzeuge
TH  24.05.06  19:32 Buxtehude (Zug I) 41/11, 41/31, 41/61
Stabhochsprungmatte auf Dach

Zu einem recht kuriosen Einsatz musste der Zug I am Mittwochabend ausrücken. Über Funkmeldeempfänger kam das Stichwort "Kleine technische Hilfeleistung, Matte auf Dach, Einsatzort Halepaghenschule". Am Einsatzort mussten die Einsatzkräfte dann feststellen, dass nicht wie angenommen sich durch einen Sturm eine Dachbahn von einem Gebäudedach gelöst hatte. Nein! Auf dem zum Schulgelände angrenzenden Sportplatz lag die ca. 250kg schwere Stabhochsprungmatte auf dem Dach des Umkleidegebäudes! Durch eine kleine Windhose hatte sich die Matte von ihrem 50m entfernten Platz gelöst und war auf die Umkleideräume zugeflogen. Dabei wurden zwei Sitzbänke und ein Fahrrad stark beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, mit Leitern und Seilen die Matte wieder auf den Boden zu bringen.

An der angrenzenden Konopkastraße zog sich die Schneise der Windhose fort. Auf einer Breite von ca. 20m waren Büsche abgeknickt und Äste und Blätter auf die Fahrbahn geweht.

Dieses Fenster hier schließen