Jugendfeuerwehr Buxtehude - Altstadt

Die Jugendfeuerwehr Buxtehude-Altstadt wurde am 02. Oktober 1999 als 26. Jugendfeuerwehr im Landkreis Stade gegründet und ist dem Zug I der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude angegliedert.

Wir treffen uns alle zwei Wochen montags zum Dienstabend.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, meldet sich bitte beim Jugendwart Jörg Weil und schickt eine E-Mail an jugendfeuerwehr-altstadt(at)feuerwehr-buxtehude.de. Den Aufnahmeantrag für die JF Buxtehude - Altstadt finden Sie hier als PDF-Datei: Aufnahmeantrag. Bitte ausfüllen und per E-Mail oder Briefpost an den Jugendwart senden.

Ab einem Eintrittsalter von mindestens zehn Jahren können Kinder bzw. Jugendliche Mitglied unserer Jugendfeuerwehr werden. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres ist ein Übertritt in die Aktiven-Abteilung möglich, mit spätestens 18 Jahren endet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Aufgaben und Ziele der Jugendfeuerwehr sind neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit, Teilnahme an Aktionen wie z.B. Sportturniere, Zeltlager und Naturschutzprojekte.

Nicht zuletzt soll aber auch die Erziehung zum sozialen Verhalten und zur Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Mitmenschen eine wichtige Rolle spielen. Auch das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen soll durch die Übernahme von Aufgaben und Funktionen gefördert werden.

Der Dienst in der Jugendfeuerwehr wird von den unterschiedlichsten Aktivitäten ergänzt. Nicht zuletzt achten wir aber auch besonders darauf, dass bei uns der Spaß nicht zu kurz kommt!

Auch in diesem Jahr kommt bei der Jugendfeuerwehr Buxtehude-Altstadt bestimmt keine Langeweile auf. Der aktuelle Dienstplan bietet wieder ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm.

Hier noch ein Bild aus dem Jahre 2002

Jugendfeuerwehrwart

Jörg Weil

Kontakt: jugendfeuerwehr.altstadt(at)feuerwehr-buxtehude.de

Unsere geografische Lage:
Sie erhalten eine große Karte, wenn Sie auf das jeweilige kleine Foto klicken.

30 Km Karte 20 Km Karte 5 Km Karte
Info Info Info