Einsätze 2018

19.07.2018 23:38

Zug I

Auslaufendes Wasser und Notfalltüröffnung

Ein Bewohner einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Bollweg teilte am späten Donnerstagabend der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mit, dass aus der über ihm befindlichen Wohnung Wasser durch die Decke laufen würde. In der betroffenen Wohnung würde niemand öffnen.
Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Rettungsdienst rückten aus und erkundeten die Lage. Nach einem kurzen Gespräch mit den Nachbarn wurde gemutmaßt, dass der Bewohner der verursachenden Wohnung normalerweise zu Hause sein müsste.
Daraufhin entschieden sich die Einsatzkräfte für eine gewaltsame Öffnung der Wohnungstür. Der Bewohner war jedoch nicht zu Hause. Als Ursache konnte ein vermutlich defekter Wasseranschluss im Badezimmer festgestellt werden.
Da die ausgetretene Wassermenge in beiden Wohnungen zu gering für einen Einsatz des Wassersaugers war, konnten die drei eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge nach etwa 45 Minuten wieder einrücken.
Zuvor wurden beide Wohnungen zur Sicherheit stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Erstellt von gpe am 19.07.2018