Einsätze 2021

14.03.2021 16:14

Zug I, Hedendorf, Neukloster UGR ÖEL

Bahnunfall in Heitmannshausen

Zu einem Bahnunfall mit einer beteiligten Person kam es am Sonntagnachmittag am Bahnübergang "Ottensener Trift", dem Verbindungsweg zwischen Heitmannshausen (Gieselbertstraße) und der B73. Da die Lage zunächst unklar war, alarmierte die Stader Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Neben den Ortsfeuerwehren Neukloster und Hedendorf, waren auch der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude und die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung in den Einsatz involviert. Aus Dollern und Horneburg rückte die Bahnerdungsgruppe an.
Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Eine aus Buxtehude kommende S-Bahn hatte am beschriebenen Bahnübergang eine Person erfasst und war in Höhe Heitmannshausen zum Stehen gekommen. Mehrere Passanten und Radfahrer hatten den Unfall beobachtet oder waren später zufällig vorbeigekommen. Sie mussten zum Teil von den Einsatzkräften betreut werden. Weiterhin unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bergung der tödlich verletzten Person. Im Bereich des Weges "Zum Heidberg" musste die S-Bahn durch die Feuerwehr evakuiert werden. Die Fahrgäste wurden mit Bussen zum nächsten Bahnhof gebracht. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen reinigten die Feuerwehrkräfte noch abschließend den Unfallbereich.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.

Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist nicht nur kostenfrei, er taucht auch nicht auf der Telefonrechnung auf, ebenso nicht im Einzelverbindungsnachweis.
Verzeichnis existiert nicht: ( https://www.feuerwehr-buxtehude.de/media/img/bilder_es/00_2021/210314vubahn/ )
Fotos: z.T. Buxtehuder Tageblatt und Notfallmanager DB

Erstellt von gpe am 14.03.2021