Einsätze 2019

15.09.2019 13:37

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Balkonbrand im Hochhaus

Rauch und Flammen auf einem Balkon im dritten Stock eines Hochhauses sorgten am Sonntagmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude, sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, in der Sagekuhle.
Nach einem lauten Knall soll es zu dem Feuer gekommen sein. Der Bewohner hatte mit zwei Pulverlöschern noch erste Löschmaßnahmen ergriffen und das Feuer weitestgehend eingedämmt. Aufgrund eines Verdachts au eine Rauchgasvergiftung kam er nach einer Erstversorgung anschließend ins Krankenhaus.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte waren dennoch aufgrund der Wärmestrahlung die ersten Fensterscheiben bereits gesprungen. Der Fensterrahmen war stark angesengt und die auf dem Balkon gelagerten Teile zum Teil verbrannt.
Zwei Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung über die Dreheiter und durch das Treppenhaus eingesetzt. Die weiteren Bewohner in der betroffenen Etage verließen derweil ihre Wohnungen, um sich vorsorglich in Sicherheit zu bringen.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die acht eingesetzten Fahrzeuge rückten wieder ein.

4014054 1 articleteaserbigsta feuer sagekuhle

Foto: Buxtehuder Tageblatt