Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
22.06.2019

Besuch der Flughafenfeuerwehr Bremen

Im Rahmen einer Ausfahrt besuchte ein Teil der aktiven Kameraden vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude vor kurzem die Flughafenfeuerwehr Bremen. Mit dabei waren auch einige Alterskameraden.
Nach dem Passieren der Sicherheitsschleuse am Flughafen durften alle Teilnehmer das Flughafengelände betreten. Mit einem zum Mannschaftstransportfahrzeug / Betreuungsbus umgebauten Airportbus der Flughafenfeuerwehr ging es zunächst einmal um das gesamte Flughafengelände. Sowohl der "Busfahrer", als auch der "Gästeführer" der Flughafenfeuerwehr waren den Teilnehmern sehr gut bekannt, handelte es sich doch um zwei eigene Zug I Kameraden, die vor ein paar Jahren ihre Arbeit am Bremer Flughafen aufgenommen haben.
Nach der Rundtour endete die Fahrt zunächst an der Wache der Flughafenfeuerwehr, wo den Teilnehmern die Aufgaben, Ausstattung und besondere Technik der Wehr vorgestellt wurde. Neben einer kleinen Führung durch das Gebäude konnten alle Sonderfahrzeuge ausgiebig besichtigt werden.
Ein Panther, so heißen die großen Flugfeldlöschfahrzeuge der Firma Rosenbauer, führte seine technischen Möglichkeiten und die enorme Wurfweite der Wasserwerfers vor. Anschließend durften alle Interessieren eine Runde mit dem 1400 PS starken Fahrzeug drehen. Das beladen 52 Tonnen schwere Fahrzeug kann eine maximale Geschwindigkeit von 135km/h erreichen. Grund für diese enorm hohen Leistungsdaten ist die Vorgabezeit, in der auf einem Flughafengelände ein verunfalltes Flugzeug erreicht werden muss.
Nach einem kurzem Abstecher in die Einsatzzentrale der Wache ging es dann nach ein paar Stunden zurück zum Bus. Der zweite Teil der Rundtour führte noch direkt an den Terminals vorbei, bevor die Fahrt an der Sicherheitsschleuse wieder endete.
Anschließend ging es in eine rustikale Brauereigaststätte in der Bremer Innenstadt, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Erstellt von gpe am 22.06.2019