Einsätze 2016

16.04.2016 19:02

Zug I, Zug II

Brennende Gartenhütte und heißgelaufene Waschmaschine

Zwei fast zeitgleiche Einsätze mussten die beiden Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude am frühen Samstagabend bewältigen.

Zunächst wurde der Zug II in den Schwalbenweg alarmiert, wo eine kleine Holzhütte in einem Garten brennen sollte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vom Tanklöschfahrzeug stand die Hütte bereits in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp konnte das Brandobjekt innerhalb kurzer Zeit ablöschen. Weitere Fahrzeuge brauchten nicht mehr ausrücken.

Während der Zug II gerade am Einrücken war, piepten die Funkmeldeempfänger für den Zug I zu einer Rauchentwicklung in einem Seniorenheim am Genslerweg.
Vor Ort war der Bewohner der betroffenen Wohnung bereits aus dem Gefahrenbereich gebracht worden. Er musste mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.
Die Einsatzkräfte vom Zug I und dem ebenfalls angerückten TLF vom Zug II erkundeten die Wohnung und konnten eine heißgelaufene Waschmaschine im Badezimmer als Ursache für die starke Verqualmung feststellen. Nachdem die Maschine aus der Wohnung getragen und die Räume belüftet worden waren, konnten die Einsatzkräfte der sieben Feuerwehrfahrzeuge wieder einrücken.

IMG-20160416-WA0014 IMG-20160416-WA0017 IMG-20160416-WA0019

Erstellt von gpe am 16.04.2016