Einsätze 2021

25.01.2021 01:59

Zug I, Zug II

Brennende Reifen sorgten für kurze Nacht

Ein zunächst unklares Feuer im Stemmanns Weg sorgte in der Nacht zu Montag für einen längeren Einsatz der alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war heller Feuerschein aus dem Moor zu sehen, so dass von einem größeren Feuer auszugehen war. An der Einsatzstelle an einem Wirtschaftsweg in der Feldmark östlich des Wohngebietes Feldmannweg schlugen die Flammen meterhoch. Es brannte ein großer Reifenstapel, der normalerweise dem Abdecken von Silage dient.
Die Einsatzkräfte mussten mehrere hundert Meter B-Schläuche legen, um eine ausreichende Wasserversorgung herstellen zu können. Diverse Atemschutztrupps kamen zum Einsatz. Sie löschten das Feuer ab. Viele versteckte Glutnester waren jedoch nur schwer zu erreichen, so dass die Flammen immer wieder aufloderten. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken, wurde etwa eine dreiviertel Stunde nach Einsatzbeginn der Zug II hinzugerufen.
Mit Haken und später auch einem Trecker wurden die brennenden Reste auseinander gezogen und gezielt abgelöscht. Mit Löschschaum wurden auch die letzten Brandnester erstickt.
Rund 26 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz.

IMG-20210125-WA0000 IMG-20210125-WA0003 IMG-20210125-WA0005 IMG-20210125-WA0007

Erstellt von gpe am 25.01.2021