Einsätze 2014

27.01.2014 16:27

Hedendorf, Neukloster

Brennender LKW sorgt für Chaos auf der B73

Ein brennender LKW sorgte am Montagnachmittag für einen Einsatz der Ortsfeuerwehren Hedendorf und Neukloster.
Am Auflieger eines slowenischen Sattelzuges war in Höhe der Ortsdurchfahrt Neukloster-Hedendorf ein Reifen geplatzt. Durch Überhitzung war es am hinteren rechten Rad des mit Humuspaletten beladenen Anhängers zu einem Feuer gekommen. Ein zufällig anwesender Feuerwehrmann, sowie ein weiterer LKW-Fahrer eilten umgehend zur Hilfe und konnten die teilweise einen Meter langen Flammen vorerst eindämmen.
Die kurzzeitig später eintreffenden Wehren aus Neukloster und Hedendorf verhinderten durch einen Einsatz von geringen Mengen Löschschaum ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger und konnten das Feuer letztendlich relativ schnell löschen.
Durch die etwa halbstündige Vollsperrung der Bundesstraße kam es rund um Hedendorf und Neukloster zu starken Verkehrsproblemen. Später konnte der Verkehr halbseitig im Wechsel um die Einsatzstelle geleitet werden.
Eine Spezialfirma aus Hollenstedt kümmerte sich um die schwierige Bergung des durch das Feuer fahrunfähigen Aufliegers.

Bilder: Tageblatt

Erstellt von gpe am 27.01.2014