Einsätze 2014

22.05.2014 23:20

Zug II

Dachpfannen stürzen von Gebäude

Herabstürzende Dachpfannen forderten am Donnerstagabend einen Einsatz vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude. Auf einer Baustelle in der Schanzenstraße waren mehrere Großpakete mit Dachpfannen auf der schrägen Dachfläche einer Gaube abgelegt worden. Da die Pakete nicht gesichert waren, rutschten einige Pfannen vom Dach und stürzten auf ein Baugerüst und in die Tiefe.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Buxtehuder Polizei schon vor Ort und hatte den betroffenen Bereich abgesichert. Aufgabe der Feuerwehr war es nun die Pfannenpakete auf der Dachfläche zu sichern. Mittlerweile waren weitere Pakete schon über die Kante der Gaube gerutscht und drohten zu fallen. Zur weiteren Gefahrenabwehr wurden einige Pakete auf die Gerüstfläche umgelagert und die anderen durch die Feuerwehr auf dem Dach gesichert. Anschließend wurde der Trümmerbereich am Boden noch weiträumig abgesperrt.

Erstellt von gpe am 22.05.2014