Einsätze 2017

26.08.2017 13:39

Zug I, Zug II, Hedendorf, Neukloster, UGR ÖEL

Dachstuhlbrand mit glimpflichen Ausgang

Vermutlich durch Dacharbeiten kam es am Samstagmittag in der Waldsiedlung zu einem Dachstuhlbrand an einem Einfamilienhaus. Innerhalb kurzer Zeit zog das Feuer unterhalb der Dachpfannen zum First empor.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Hedendorf, Neukloster, Buxtehude (Zug II), sowie die Drehleiter vom Zug I, hatten das Feuer bereits wenigen Minuten nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge im Griff. Über eine Steckleiter und vom Dach der überdachten Terrasse konnten die Pfannen im betroffenen Bereich schnell aufgenommen und das Feuer gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.
Am Ende ging das Feuer trotz des sichtbaren Schadens noch relativ glimpflich aus. Es hatte sich nur im Bereich der Dachlatten ausgebreitet und das Wohnhaus weitestgehend verschont.
Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Fotos: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 26.08.2017