Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
15.09.2013

Der Feuerwehr-Buchtipp

In den Geschäften sieht man schon die Christstollen und Weihnachtsmänner. Man merkt, in Kürze muss Weihnachten sein... :D Na gut, es ist noch etwas mehr als drei Monate Zeit. ;) Aber um schon einmal eine kurze Anregung für das passende Feuerwehr/Rettungsdienst-Weihnachtsgeschenk geben zu können, kommt hier ein aktueller Buchtipp...

Unser Admin war die letzte Woche im Urlaub - ohne Fernseher und ohne Internet. Was liegt da also näher, als einmal wieder in ein gutes Buch zu gucken. Buch? Für die Jüngeren unter uns: Das sind die quadratischen, zusammengeklebten Papierblätter mit beschrifteten Seiten... ;)

Als Feuerwehrmann fiel die Wahl dabei selbstverständlich auf ein Feuerwehrbuch, keine Fachlektüre, sondern eher ein Roman mit lustigen Anekdoten.

Das Buch "112 - DER TÄGLICHE WAHNSINN" geschrieben vom Berufsfeuerwehrmann Ingo Behring behandelt einmal die kleineren Einsätze einer Feuerwehr, inklusiv der Rettungsdienstarbeit an einer kleinen Berufsfeuerwehrwache. In 28 spannenden, teils lustigen, teils traurigen Geschichten plaudert der Autor einmal aus dem Nähkästchen. Selbstverständlich alles selbst erlebte Einsätze, von der zu rettenden Entenfamilie, über eine Notgeburt im Wohnzimmer, eine brennende Kerze im nächtlichen Schaufenster, die brennende Gulaschsuppe auf dem Herd, bis zur Reanimation mit glücklichem Ausgang. Das Buch gibt in einem interessant und heiter geschriebenem Textstil einen Überblick über die tägliche Arbeit in Feuerwehr und Rettungsdienst. Bei der Erzählung der Geschichten wird dabei die gewählte Einsatztaktik nur am Rande betrachtet, denn das Buch soll keine Fachlektüre darstellen. Vielmehr stellt es den Feuerwehralltag in einer sehr interessanten Form dar. Wahrscheinlich findet jede Feuerwehrfrau/jeder Feuerwehrmann in dem Buch eine Vielzahl von Anekdoten, die im eigenen Feuerwehrleben auch schon erlebt wurden. Aber auch für die oder den feuerwehrinteressierte(n) nicht Feuerwehrfrau/-mann bietet das Buch einen spannenden Einblick in das Leben eines Feuerwehrmanns, bzw. Rettungsdienstler und den Alltag an der Wache.

Das Buch "112 - DER TÄGLICHE WAHNSINN" von Ingo Behring kostet 8,99€ und ist im Rowohlt Verlag erschienen. Unter dem Link ist auch eine kurze Leseprobe zu finden.

Erstellt von gpe am 15.09.2013