Einsätze 2019

06.01.2019 15:28

Dixi-Klo im Fleth

Unbekannte Vandalen haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag ein Dixi-Klo von einer angrenzenden Baustelle ins Fleth geworfen. Anwohner alarmierten am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude.
In Wathosen stiegen zwei Kräfte angeleint ins Niedrigwasser der Este, um zunächst zu prüfen, ob sich noch eine Person in der Toilette befand, was glücklicherweise nicht der Fall war.
An einem Seil wurde das Dixi-Klo angeschlagen und dann zunächst ans Ufer gezogen. Von dort zogen weitere Kräfte das Toilettenhäuschen zurück auf Straßenniveau.
Nach einer halben Stunde war der ungewöhnliche Einsatz für die Retter beendet und die Toilette gesichert, bevor sie sich mit dem auflaufenden Wasser in Richtung Este davonmachen konnte.

IMG-20190106-WA0004 IMG-20190106-WA0007

Erstellt von gpe am 06.01.2019