Einsätze 2014

06.01.2014 10:41

Zug I, Zug II

Drei Einsätze am Montagvormittag

Zu gleich zwei Einsätzen musste der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Montagmorgen ausrücken. Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu einer Türöffnung in die Vaßmerstraße gerufen. Ein Anwohner hatte hier verdächtige Geräusche gehört, die auf eine Notlage hindeuten könnten. Nach Öffnung der Wohungstür stellte sich das Piepen jedoch als ganz gewöhnlicher Weckton eines Weckers heraus. Personen waren nicht in der Wohnung. Die Kräfte von Rettungsdienst und Polizei konnten nach Verschließen der Tür wieder einrücken. Noch während des ersten Einsatzes wurden die Kräfte der Feuerwehr von einer Passantin angesprochen, die einen größeren Ölfleck in der Bahnhofstraße entdeckt hatte. Um eine Ausbreitung in einen nahegelegenen Regenwassergulli zu verhindern, wurde der Fleck durch die Kräfte von Einsatzleitwagen und Rüstwagen abgestreut.

Der dritte Einsatz für die Ortsfeuerwehr Buxtehude ließ nicht lange auf sich warten, um 11:44 Uhr wurde der Zug II alarmiert. Diesmal sollte ein Müllwagen an dem Gelände der Grundschule Stieglitzweg brennen. Eine Anruferin hatte von ihrer Wohnung aus Qualm aus dem Fahrzeug aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Nachdem das Tanklöschfahrzeug des Zuges II an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um den Spülwagen der Stadtentwässerung Buxtehude. Es stieg lediglich Wasserdampf auf, der bei Reinigungsarbeiten entstanden war.

Erstellt von gpe am 06.01.2014