Einsätze 2016

26.08.2016 21:13

Zug I

Einsatzreicher Dienstabend

Freitagabend 20:00 Uhr, alle drei Wochen, Zeit für den Übungsdienst beim Zug I. Auch diesen Freitag war das so geplant. Doch es kam alles ein wenig anders.

Zunächst mussten die Einsatzkräfte bereits nach 20 Minuten den Dienstbetrieb unterbrechen und in den Rotkäppchenweg ausrücken. Am Wanderweg zwischen Rotkäppchenschule und BBS Buxtehude brannte ein etwa 50cm dicker Baumstumpf. Mit dem Löschwasser des Löschgruppenfahrzeugs wurde das Feuer abgelöscht und der bereits hohle Baumstumpf durch die Einsatzkräfte beiseite gelegt.

Nahezu zeitgleich wurde den noch am Gerätehaus verbliebenen Einsatzkräften ein aus dem Nest gefallener Vogel in der Viverstraße gemeldet. Hierzu rückte die Drehleiter aus. Die Einsatzkräfte konnten das Tier zurück ins Nest bringen.

Der eigentlich geplante Übungsdienst unter Beteiligung des DRK Buxtehude musste durch die beiden Einsätze komplett improvisiert werden: In der Bleicherstraße war ein LKW auf den Fußweg gefahren und hatte dabei eine Radfahrerin überfahren. Ein weiterer Passant war durch den Unfall in die in unmittelbarer Nähe befindliche Este gestürzt. Ein PKW Fahrer und der Fahrer des LKWs standen unter Schock.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Verletzten gerettet und durch das DRK versorgt. Für die Radfahrerin kam leider jede Hilfe zu spät. Die Übungspuppe verstarb noch an der Unfallstelle.

Bereits kurz nach Übungsende kam es für die Einsatzkräfte zum dritten Einsatz an diesem Abend in der Bahnhofstraße - siehe nächster Einsatzbericht

Erstellt von gpe am 26.08.2016