Einsätze 2020

18.06.2020 22:07

Zug I, Ovelgönne / Ketzendorf

Extremer Starkregen in Neu Wulmstorf

Während man in Buxtehude von Starkregen sprechen konnte, musste man es im nur wenige Kilometer entfernten Neu Wulmstorf schon eine Ausnahmesituation nennen, was dort am Donnerstagnachmittag geschehen war. Extreme Wassermassen waren binnen kürzester Zeit über dem Ort im Landkreis Harburg niedergegangen. Ganze Straßenzüge standen z.T. knietief unter Wasser. Die Bundesstraße glich im Ort einem See.
Die Feuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf mussten über 50 Einsatzstellen im eigenen Einsatzgebiet abarbeiten, darunter dutzende vollgelaufene Keller. Diese Information erreichte am Abend auch den zukünftigen stellvertretenden Buxtehuder Stadtbrandmeister, der mit dem Zug I im Einsatz war. Spontan wurde Hilfe angeboten, die aus Neu Wulmstorf dankend angenommen wurde.
Gemeinsam mit der alarmierten Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf wurde den Fahrzeugen vom Zug I eine Industrie- und Lagerhalle als Einsatzort zugeteilt. An dem an der B3neu gelegenen Gebäudekomplex waren große Teile der Zufahrten und Parkplätze komplett unter Wasser. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Rade war dort ebenfalls eingesetzt, genauso wie die für das Gebäude zuständige Werkfeuerwehr aus Hamburg. Gemeinsam wurden die gepflasterten Flächen mit mehreren Fahrzeug- und Tauchpumpen abgepumpt. Das Wasser wurde über die B3neu in den Wald geleitet. Hierzu musste der Straßenverlauf der Bundesstraße voll gesperrt werden.
Erst spät am Abend konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer wieder übergeben werden. Die fünf Buxtehuder Fahrzeuge rückten wieder ein.

IMG-20200619-WA0000 IMG-20200619-WA0001 IMG-20200619-WA0002 IMG-20200619-WA0003 IMG-20200619-WA0009
IMG-20200619-WA0021

Erstellt von gpe am 18.06.2020