Einsätze 2014

03.06.2014 21:32

Hedendorf, Neukloster

Feuer in Diesellok

Zu einer brennenden Lokomotive wurden am Dienstagabend die Ortsfeuerwehren aus Hedendorf und Neukloster an die Bahnlinie Hamburg-Cuxhaven alarmiert. In Höhe des Bahnübergangs "In den langen Ellern" hatten die beiden Fahrer der Diesellok Rauch aus dem Schienenfahrzeug aufsteigen sehen. Sie stoppten daraufhin ihr Fahrzeug. Die eigenen Löschversuche mit einem Feuerlöscher schlugen jedoch fehl.
Die angerückten Ortsfeuerwehren mussten an der Einsatzstelle zunächst auf die Freischaltung der Oberleitung und die Bahnerdungsgruppe aus der Samtgemeinde Horneburg warten. Erst nach Abschalten der Oberleitung und einer anschließenden Erdung des Fahrdrahtes ist ein Arbeiten an einer Lokomotive gefahrlos möglich.
Anschließend konnte das Feuer mit einem CO²-Löschgerät erstickt werden. Mit Wasser wurde die Hitze am Brandherd schließlich heruntergekühlt.
Die Bahnstrecke musste im Bereich der Einsatzstelle für mehrere Stunden gesperrt werden. Erst nach 22 Uhr konnte die beschädigte Lokomotive zurück nach Hamburg geschleppt werden.
Im Einsatz waren neben fünf Fahrzeugen der beiden Buxtehuder Ortsfeuerwehren und der Bahnerdungsgruppe auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn, der sich im Einsatzfall um Streckensperrung, Abschaltung der Oberleitung und anschließende Bergung der verunglückten Maschine kümmert.

2261 2262 2263 2264 img 0851
img 0852 img 0853