Einsätze 2016

05.07.2016 14:29

Zug I, Zug II

Feuer in Zwischendecke - Brandgeruch im Schulzentrum Nord

Durch eine Kernbohrung im Zuge von Bauarbeiten kam es am Dienstagnachmittag zu einer leichten Rauchentwicklung aus einer Zwischendecke im Bereich der ehemaligen Realschule. Zur Sicherheit wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade informiert, die für eine Alarmierung des Zuges I der Ortsfeuerwehr Buxtehude sorgte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Rauch mehr festgestellt werden, jedoch lag ein Brandgeruch in der Luft. Bei der weiteren Erkundung drang Rauch aus einer Türleiste im Obergeschoss, direkt oberhalb der durchgeführten Kernbohrung. Für die nun notwendigen Stemmarbeiten und eventuell notwendigen weiteren Atemschutzgeräteträger wurde der Zug II zur Verstärkung angefordert.
Durch die Kernbohrung konnten durch die Einsatzkräfte ein Fognail (Löschlanze) vorgenommen werden, mit dem eine ausreichende Bewässerung der mit Pressdämmung versehenen Zwischendecke sichergestellt werden konnte. Im Obergeschoss wurde im Bereich der bereits erhitzen Türleiste der Fußboden aufgestemmt und die warmen Stellen mit einem C-Rohr abgelöscht. Ein erster Löschversuch durch die ausführende Firma mit drei Eimern Wasser schlug fehl, so dass die Feuerwehr wegen des weiterhin austretenden Rauchs hinzugezogen wurde. Ein durch die Firma in die Bohrung gesteckter Lappen hatte schlussendlich eine weitere Verqualmung des Gebäudes verhindert, nach dem Entfernen des Tuches durch die Einsatzkräfte drang sofort wieder Rauch aus der Öffnung.
Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Schadenstelle wieder an den Hausmeister übergeben, welche die weitere Kontrolle übernahm. Die vier ausgerückten Fahrzeuge rückten wieder ein.

Erstellt von gpe am 05.07.2016