Einsätze 2019

10.05.2019 20:23

Ottensen

Flächenbrand mit verletzter Person nach Gasexplosion

Am Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ottensen zu einem Flächenbrand an die Nindorfer Straße alarmiert. Nach einer Gasflaschenexplosion an einem Gasgrill war auch eine Person verletzt worden.
An der Einsatzstelle wurden die anrückenden Kräfte eingewiesen. Der Einsatzort lag in einem Waldstück nahe dem Jugendhof. Ein Atemschutztrupp bahnte sich mit einem C-Rohr den Weg zu der verletzten Person, die es zu retten galt. Nach der Rettung des Verletzten und Übergabe zur weiteren Versorgung wurde umgehend die Brandbekämpfung in dem trockenen Waldstück eingeleitet. Nachdem alle Brandstellen gelöscht und "Feuer aus" gegeben werden konnte, mussten noch die eingesetzten Gerätschaften wieder verstaut werden. Bei der Rückfahrt des Löschfahrzeugs aus dem nun vom Löschwasser aufgeweichten Gelände, zeigte sich wieder einmal die Wichtigkeit des Allradfahrgestells für die Ottensener Waldgebiete.
Am Feuerwehrhaus hieß es dann noch Grobreinigung für Uniform und Gerät, ehe die recht realistische Alarmübung beendet werden konnte.

Natürlich empfiehlt es sich nicht in den noch immer trockenen Waldgebieten einen Grill zu entzünden. Für die Übung wurde dieses Vorgehen nur unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen dargestellt. www.feuerwehr-ottensen.de

IMG-20190511-WA0000 IMG-20190511-WA0001 IMG-20190511-WA0002 IMG-20190511-WA0003 IMG-20190511-WA0004

Erstellt von gpe am 10.05.2019