Einsätze 2014

25.01.2014 01:05

Zug I, Dammhausen

Gasaustritt im Wohnhaus - Stundenlanger Einsatz in Dammhausen

Glück im Unglück hatten in der Nacht zu Samstag die Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Dammhauser Straße. Gegen Mitternacht wurde von Anwohnern starker Gasgeruch und ein Pfeifen aus einer undichten Leitung festgestellt. Die sofort informierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade alarmierte umgehend die Feuerwehren aus Dammhausen und den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude.
Ebenfalls alarmiert wurden die Buxtehuder Stadtwerke für Gas- und Elektronotfälle.

An der Einsatzstelle war bereits an der Straße starker Gasgeruch wahrzunehmen. Die acht Bewohner des Hauses hatten bereits das Gebäude verlassen und noch einige Türen und Fenster geöffnet. Ein Versuch das Leck selbst abzusperren schlug fehl, da sich die beschädigte Stelle noch vor dem Gashauptabsperrhahn des Gebäudes befand.

Durch die geöffnete Küchentür war für die Einsatzkräfte bereits ein starkes Ausströmgeräusch zu hören.

Die ebenfalls eingetroffenen Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen umgehend erste Messungen vor. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr stellte mit einem weiteren Gasmessgerät eine hochentzündliche Gaskonzentration fest und öffnete weitere Fenster und Türen des Gebäudes.

Zeitgleich wurde an der Straße der Absperrhahn für die beschädigte Leitung gesucht. Aufgrund der extremen Witterung war ein Abschiebern des Anschlusses an der Straße aber nicht möglich, so dass gemeinsam mit einer Tiefbaufirma anschließend die defekte Stelle am Hausanschluss gesucht und direkt an der Bodenplatte festgestellt wurde.

Noch in der Nacht wurde die gerissene Gasleitung, die vermutlich durch die natürlichen Bewegungen im dortigen Moorboden beschädigt worden war, bei eisigen Temperaturen (-12°C) provisorisch repariert.

Der Zug I konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken. Die Ortsfeuerwehr Dammhausen blieb zum Ausleuchten der Einsatzstelle und zur Betreuung der Anwohner noch bis 04:30 Uhr an der Einsatzstelle.

Erstellt von gpe am 25.01.2014