#throwbackthursday

Auf dieser Seite wollen wir von Zeit zu Zeit alte, spannende und große Einsätze aus der Vergangenheit vorstellen.

Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->

Datum / Uhrzeit Meldung
02.05.1955

Großfeuer in der Estebrügger Straße

Gleich zwei Gebäude standen am Montagabend 02.05.1955 in der Estebrügger Straße in Flammen. Auf dem Grundstück eines Fuhrunternehmers war zunächst ein etwa 75 Quadratmeter großer Holzschuppen in Brand geraten. Das Feuer fand in dem trockenen Gebälk reichlich Nahrung, wodurch es auch nicht verwunderlich war, dass die Flammen rasch auf eine benachbarte Fachwerkscheune übergriff. Das auf dem Dachboden des 125m² großen Gebäudes gelagerte Heu und Stroh begünstigte auch dort die Brandausbreitung, so dass beide Gebäude komplett niederbrannten.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Buxtehude mussten sich auf das Schützen der umliegenden Gebäude und Grundstücke beschränken, was auch gelang. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden.
Zahlreiche Schaulustige hatten sich unterdessen zur Einsatzstelle begeben und schauten vom Estedeich aus bei den Löscharbeiten zu.
Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht, der Sachschaden wurde auf etwa 5000 - 6000 DM geschätzt.

Zwei Schuppen durch Feuer vernichtet

Montag abend, kurz nach 19 Uhr, brach auf dem Grundstück Estebrügger Straße xx in Buxtehude ein Schadenfeuer aus, das schnell um sich griff und den 75 Quadratmeter großen Holzschuppen des Fuhrunternehmers Karl R., Buxtehude, vernichtete. Das Feuer griff auf den benachbarten massiven Fachwerkschuppen über, auf dessen Boden Heu und Stroh lagerten. Der Holzschuppen sowie der 125 Quadratmeter große Fachwerkschuppen brannten nieder.
Die Feuerwehr konnte das Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Grundstücke verhindern. Die Ursache des Brandes, der nach einer Stunde gelöscht war, ist ungeklärt. der Schaden wird auf 5000 — 6000 DM beziffert. Der Geschädigte ist versichert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

Zwei Schuppen brannten lichterloh
Am Abend des 2. Mai brannten zwei Lagerschuppen des Fuhrunternehmers Karl R. in der Estebrügger Straße xx völlig nieder. Das Nachbargrundstück war gefährdet, konnte aber von der Feuerwehr gerettet werden. Schaden 5000 — 6000 Mark. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

12 13 text1 text2

Fotos z.T. Buxtehuder Tageblatt