Einsätze 2016

07.12.2016 22:17

Zug I, Dammhausen, Neukloster

Heuballenbrand am Mühlenbach im Bullenbruch

Ein Großfeuer im Moorgebiet in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Jork sorgte am Mittwochabend für einen zeitintensiven Einsatz der Ortsfeuerwehren Dammhausen und Buxtehude (Zug I). Durch einen Radfahrer wurde der Buxtehuder Polizei "glimmende Strohballen" an einem Lagerplatz am Mühlenbach gemeldet.
Beim Ausrücken der ersten Einsatzkräfte war bereits ein richtiges Feuer entstanden, beim Eintreffen in dem abseits normaler Straßen gelegenen Gebiet standen bereits zehn Heuballen in Vollbrand. Aufgrund des starken Windes konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Feuer auf die weiteren ca. 50 Ballen übergriff. Dichter Rauch zog in Richtung Autobahn. Mit einem angeforderten Radlader wurden die brennenden Ballen auseinandergezogen und unter Atemschutz abgelöscht. Das erforderliche Löschwasser konnte dem direkt an der Einsatzstelle vorbei fließendem Mühlenbach entnommen werden. Aufgrund der aufwendigen Löschmaßnahmen unter Atemschutz wurden zur weiteren Verstärkung zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Neukloster angefordert. Erst nach etwa dreieinhalb Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Kräfte der insgesamt neun ausgerückten Fahrzeuge verließen die Einsatzstelle.

Am frühen Morgen mussten die Wehren aus Dammhausen und vom Zug I dann erneut zu der schon bekannten Einsatzstelle ausrücken. Restglut hatte das Feuer wieder aufflammen lassen. Insgesamt drei C-Rohre wurden vorgenommen, um das von zwei Atemschutztrupps mit Mistgabeln auseinander gezogene Brandgut abzulöschen. Erst nach knapp drei Stunden konnten die fünf eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken.

Wie heimtückisch ein Heuballenbrand ist, mussten die Kräfte aus Dammhausen dann kurze Zeit später und am Nachmittag erfahren, als sie erneut zu Nachlöscharbeiten alarmiert wurden.

Gepresstes Heu brennt ähnlich wie Briketts, dadurch ist es recht schwer abzulöschen und ein bereits gelöschter Rundballen kann sich durch die im Inneren befindliche Restwärme immer wieder entzünden.

3551861 1 articleteaserbigsta 584894724c61e DSC 0807 DSC 0811 DSC 0825 DSC 0827
IMG-20161208-WA0004