Einsätze 2020

20.08.2020 01:12

Kellerbrand - Mehrfamilienhaus in der Nacht evakuiert

Einen großen Schreck bekamen die 34 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Leddinstraße in der Nacht zu Freitag. Der Keller des Gebäudes war stark verqualmt. Rauch zog in das Treppenhaus. Die Bewohner warnten sich gegenseitig. Die zuerst eintreffende Polizei unterstützte bei der vollständigen Evakuierung des Wohnhauses. Zwei Personen zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu und mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude war das Gebäude bereits komplett geräumt, so dass sich die Feuerwehrkräfte ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Dichter Rauch drang aus einer Kellertür. Das Untergeschoss war komplett ohne Sicht. Dennoch hatten die Einsatzkräfte das Feuer rasch unter Kontrolle. Mit einem C-Rohr löschten sie die Flammen. Drei Atemschutztrupps und ein Sicherheitstrupp waren eingesetzt. Das Löschwasser wurde dabei dem nahegelegenen Hydranten an der Ecke zur Gieselbertstraße entnommen. Der Brand konnte auf einen Kellerraum beschränkt werden. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere versteckte Brandnester gesucht.
Aufwendiger als die Brandbekämpfung war die Entrauchung des Gebäudes. Mit Überdrucklüftern wurde der Brandrauch aus den Räumlichkeiten gedrückt. Da im Kellergang elektrische Leitungen beschädigt wurden, musste ein Elektriker die Stromversorgung abstellen.
Erst nach zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz mit dem Aufräumen der fünf eingesetzten Fahrzeuge am Feuerwehrhaus beendet werden.

4124734 1 articleteaserbigsta t2 4124735 1 articleteaserbigsta t1 IMG-20200820-WA0000 IMG-20200820-WA0001 IMG-20200820-WA0002
IMG-20200820-WA0005

Fotos: z.T. Buxtehuder Tageblatt