Einsätze 2014

19.09.2014 16:21

Ottensen

Kleinkind im Auto eingeschlossen

Eine technische Hilfeleistung führte am Freitagnachmittag zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Ottensen. Im Henrikweg war ein Kleinkind unabsichtlich in einem Pkw eingeschlossen worden. Die Eltern hatten ihr 3-jähriges Kind für die Abfahrt bereits im Kindersitz angeschnallt und wollten losfahren, als sich nach dem Schließen der Türen die Zentralverriegelung wieder verschloss. Da sowohl der Fahrzeugschlüssel, als auch der Wohnungsschlüssel im Fahrzeug lagen, hatten die Eltern keine Chance ihr Kind zu befreien und alarmierten in ihrer Not die Feuerwehr.
Vor Ort wurde nach einer ersten Lageerkundung durch die Einsatzkräfte festgelegt, dass nicht das Fahrzeug gewaltsam geöffnet werden musste, sondern lediglich der Zweitschlüssel aus der Wohnung zu holen war. Hierfür bot sich ein gekipptes Fenster im 1. Obergeschoss an, welches durch die Feuerwehr von außen geöffnet werden konnte. Dadurch war es anschließend möglich mit dem Zweitschlüssel das Fahrzeug wieder zu öffnen.

Erstellt von gpe am 19.09.2014