Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Jugendfeuerwehren zu finden.

Meldung Beteiligte Buxtehuder Jugendfeuerwehren
02.06.2013 01:00

JF Buxtehude-Altstadt

Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren 2013

Insgesamt 25 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Stade haben am Samstag am Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Estorf-Gräpel (Samtgemeine Oldendorf) teilgenommen. Bei der Veranstaltung auf Landkreisebene gilt es, in zwei unterschiedlichen Disziplinen einen möglichst guten Platz zu erreichen. Die ersten drei Platzierungen fahren anschließend zum Bezirkswettbewerb, wo aus den Siegergruppen aller Landkreise der Bezirkssieger ermittelt wird.
Bei den beiden Disziplinen handelt es sich zum einen um einen dreiteiligen Löschangriff, der trocken aufgebaut wird. Zur Erhöhung der Schwierigkeit müssen während des Aufbaus der Schlauchverbindung mehrere Hindernisse überwunden werden. Der zweite Teil besteht aus einem Staffellauf auf einer 400m Laufbahn. Während des Laufes müssen die einzelnen Teilnehmer die unterschiedlichsten feuerwehrtechnischen Aufgaben erledigen, wie z.B. das Aufrollen eines C-Schlauchs oder das Auswerfen einer Feuerwehrleine.
Bei den Kreiswettbewerben gewann in diesem Jahr die JF Jork (Gruppe 2) mit 1389 Punkten vor der JF Wischhafen (Gruppe 1) mit 1374,86 Punkten. Drittplatzierte wurde die JF Hüll (Gruppe 2) mit 1371,71 Punkten. Von den Buxtehuder Jugendfeuerwehren nahm in diesem Jahr die JF Buxtehude - Altstadt teil, welche am Ende den 21. Platz erlangen konnte.

Erstellt von gpe am 02.06.2013