Einsätze 2019

04.11.2019 19:38

Zug I, Zug II, UGR

Küchenbrand in der Schillerstraße

Ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße sorgte am Montagabend für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude, sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte ein Nachbar bereits beherzt eingegriffen und das Brandobjekt, einen brennenden Topf, aus dem Fenster geworfen. Das Feuer war aus.
Die Wände in der betroffenen Küche waren vom Ruß schwarz gefärbt. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Kräfte die Räumlichkeiten auf eventuell versteckte Glutnester. Dies war jedoch nicht der Fall.
Bei der Kontrolle des darüber liegenden Geschosses stellten die Feuerwehrkräfte eine starke Verqualmung fest, so dass ein Überdrucklüfter zur Entrauchung der Räumlichkeiten eingesetzt werden musste. Dennoch war die Geruchsbelästigung in dem Gebäude zu stark, so dass die Bewohner die Nacht nicht zu Hause verbringen durften. Sie kamen bei Verwandten unter.
Während der Einsatzarbeiten musste ein Bewohner der Brandwohnung kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt werden, nachdem er zu Fuß zur Einsatzstelle gerannt war.
Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach den Lüftungsarbeiten verlassen.

Erstellt von gpe am 04.11.2019