Einsätze 2016

27.03.2016 02:23

Zug I, Zug II

"Person unter Zug"

Ein Personenunfall mit einer S-Bahn sorgte in der Nacht zu Sonntag für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I) am Bahndamm an der Konrad-Adenauer-Allee. Laut Polizei soll sich eine Person sitzend auf den Schienen befunden haben, die der Triebwagenführer des Zuges in Richtung Stade im Licht der Scheinwerfer erkannt habe. Trotz eingeleiteter Vollbremsung kam der Zug jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen.
Zunächst wurden die Kräfte der Feuerwehr zur Hilfe bei der Suche nach der vermutlich überfahrenen Person angefordert, sowie zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nachdem bei der erfassten Person nur noch der Tod festgestellt und die Leiche geborgen werden konnte, wurden durch die Polizei und Bundespolizei erste Ermittlungen unternommen.
Da der Führer des Unglückszuges aufgrund der Unfallsituation verständlicherweise nicht mehr fahrtüchtig war, wurde zunächst überlegt den recht vollen Zug komplett zu evakuieren. Hierzu kam auch ein Fahrzeug vom Zug II zum Einsatz. Nachdem jedoch ein Ersatz für den ausgefallenen Triebwagenführer zur Verfügung stand, konnte der Zug seine Fahrt zum Bahnhof Buxtehude fortsetzen.
Nach einem mehrstündigen Einsatz rückten die Einsatz beider Züge wieder ein.

3418115 1 articledetail SBahn1 3418116 1 articledetail SBahn2 3418149 1 articledetail SBahn1b 3418150 1 articledetail SBahn1c image0001

Bilder: Tageblatt & Polizeiinspektion Stade

Erstellt von gpe am 27.03.2016