Einsätze 2014

06.09.2014 13:03

Pferderettung im Moor

Zu einer Tierrettung musste der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Samstagmittag ins Rübker Moor ausrücken. In der Nähe der Bahnlinie Buxtehude - Neu Wulmstorf drohte ein Pferd in einem Graben zu ertrinken.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Rüstwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Einsatzleitwagen war das geschwächte Tier bereits bis zu den Schultern im Graben eingesunken.
Mit Hilfe von aufwendig um das Tier gelegten Schläuchen konnte zunächst eine Möglichkeit zum Herausziehen des großen Tieres geschaffen werden. Mit Hilfe eines Treckers und der Muskelkraft der Einsatzkräfte konnte das Tier schließlich langsam aus dem Graben gezogen werden.
Anschließend wurde das Tier noch mit dem Löschwasser von HLF abgewaschen und so vom Schlamm befreit.

Erstellt von gpe am 06.09.2014