Einsätze 2015

26.04.2015 04:39

Piepender Rauchmelder - oder doch nicht?

Zu einem etwas kuriosen Einsatz mussten die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude in der Nacht zu Sonntag in die Ludwigstraße ausrücken. Aufmerksame Nachbarn eines Hochhauses hatten mitten in der Nacht einen piependen Rauchmelder bemerkt. Rauch oder Brandgeruch waren jedoch nicht feststellbar. Dennoch verständigten die Nachbarn vorsorglich die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Die Wohnungsinhaber waren nicht zu Hause.
Durch die Einsatzkräfte wurde zunächst die Wohnung von außen über eine Leiter kontrolliert. Auch hier ließ sich kein Feuer feststellen. Nachdem der Schließzylinder der Wohnungstür entfernt worden war, konnten die Einsatzkräfte die Wohnung betreten. Der piepende Rauchmelder stellte sich schließlich als eingeschalteter Radiowecker heraus.
Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben war, konnten die Einsatzkräfte der drei Fahrzeuge wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 26.04.2015