Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
08.03.2015

Zug I, Zug II

Sanitätsfortbildung bei der Feuerwehr

Eine gemeinsame Fortbildung für Sanitäter absolvierten am vergangenen Wochenende mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr (Zug I & II) und des THWs im Gerätehaus der FF Buxtehude Zug I. Bei dem zweitägigen Lehrgang ging es darum die Grundlagen der Erstversorgung und erweiterte Maßnahmen bei Reanimationen zu wiederholen. Für die Teilnehmer, die bereits einen 80 Stunden Lehrgang beim DRK in Stade absolviert hatten, wurde der Theorieunterricht an den beiden Tagen mit diversen Fallbeispielen nachgestellt, bei denen die Teilnehmer ihr Wissen beweisen konnten.

Kurioserweise musste das erlernte Fachwissen noch am selben Tag bei gleich drei Einsätzen eingesetzt werden. Zunächst war direkt nach dem Unterricht bei einem Einsatz eine Person zu versorgen. Wenig später klagte eine zweite Person in der Nähe des Einsatzortes über Herzprobleme. Auch hier unterstützten die Ersthelfer der Feuerwehr. Am Abend mussten die Einsatzkräften dann im Rahmen einer Tragehilfe noch bei einer Reanimation unterstützen.

Erstellt von gpe am 08.03.2015