Einsätze 2014

08.02.2014 13:07

Zug II, Immenbeck

Schmerzensschreie und Knalleffekte in Altkloster

Unter Atemschutz mussten die Kräfte ins Gebäude eindringen.

Der Pyrotechniker hatte ganze Arbeit geleistet, als die Einsatzkräfte der Buxtehuder Feuerwehr, Zug 2, am Ort des Geschehens eintrafen. Aus dem Haus qualmte es aus allen Fugen, Detonationen waren zu hören, im Inneren des alten Hauses zuckten Blitze und es war roter Feuerschein zu erkennen. Nico Wiesenberg ist Spezialist für derartige Einsätze. Er war von Detlef Eggers von der Feuerwehr engagiert worden. Organisator Eggers war neben Zugführer Mario Stöppeler der einzige, der von der lange geplanten Übung in der Carl-Christ-Straße (ein Abzweiger der Stader Straße) wusste. Die Kameraden dagegen gingen noch bis zum Eintreffen am vermeintlich brennenden Haus von einem echten Einsatz aus. Um 12.07 Uhr waren sie am Sonnabend alarmiert worden, die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Immenbeck waren vier Minuten später dran.
Gemeinsam mussten sie vier täuschend echt geschminkte Verletzte aus dem völlig verqualmten Haus retten – und anschließend das Feuer löschen. Zudem mussten sie sich mit Verpuffungen der Heizungsanlage im Keller herumschlagen – inszeniert von Nico Wiesenberg.

Das THW Buxtehude leistete Hilfe, stellte die Verletzten zur Verfügung. Die wurden mit Himbeer-Sirup, Kakao und Asche geschminkt. Dazu gesellte sich schauspielerisches Talent. Die Schreie von Lars Zimmermann hallten während seiner Rettung durch die ganze Straße, Carina Edel hing bewusstlos und schwer verletzt minutenlang aus dem Fenster im Obergeschoss.

Die Übung zog viele Schaulustige aus der Nachbarschaft an den Einsatzort. Die Carl-Christ-Straße war vollgestellt mit Feuerwehrfahrzeugen. Rund 35 Kameraden waren vor Ort. Die Nachbarn waren vorab über das Spektakel informiert worden, damit sich der Schreck in Grenzen hielt.
Zugführer Stöppeler war mit dem Ablauf zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten hat es so funktioniert, wie er das von seinen Leuten erwartet.

Text und Fotos: Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 08.02.2014