Einsätze 2021

09.03.2021 09:17

Zug I, Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Schwerer Verkehrsunfall auf der B3

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 3 in Höhe der Abfahrt zum Abfallwirtschaftszentrum. Ein PKW-Fahrer wollte, aus Richtung AWZ kommend, auf die B3 in Richtung Ovelgönne abbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Elstorf herannahenden Sattelzug. Die Zugmaschine erfasste den Wagen und schleuderte ihn über die Bundesstraße. Das Heck des PKW schlug dabei erneut in den Sattelauflieger ein. Erst daraufhin kam der Wagen im Seitenraum zum Stehen.
Die Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) wurden alarmiert, brauchten jedoch nicht mehr zur Rettung des verletzten Fahrers eingesetzt werden. Er war glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Buxtehuder Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und unterstützten bei der Bergung des Fahrzeugs und Reinigung der Fahrbahn. Der Zug I konnte frühzeitig wieder einrücken.
Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden.
Die vielbefahrene Bundesstraße B 3 in Buxtehude-Ovelgönne musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme knapp eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Pkw konnten durch Ketzendorf in Richtung B 73 weiterfahren. In der Gegenrichtung staute sich der Pkw- und Schwerlastverkehr bis Buxtehude (Höhe Eilendorf) zurück.

4603573 1 topteaserfullsize unfallb3 pkw 4603576 1 topteaser unfallb3 lkw IMG-20210309-WA0013 IMG-20210309-WA0014

Fotos: z.T. Buxtehuder Tageblatt

Erstellt von gpe am 09.03.2021