Einsätze 2015

03.01.2015 16:22

Dammhausen, Neukloster

Technische Hilfeleistung im Moor

Zu einer Unterstützung des Buxtehuder Rettungsdienstes wurde am Samstagnachmittag die Ortsfeuerwehr Neukloster und kurze Zeit später auch die Ortsfeuerwehr Dammhausen ins Moor zwischen Heitmannshausen und Dammhausen alarmiert. Ein zu einem Unfall im Moor fahrender Rettungswagen hatte sich hinter dem Umspannwerk Heitmannshausen auf einem sandigen Weg festgefahren. Beim Eintreffen des Löschfahrzeugs aus Neukloster hatte ein anwesender Landwirt mit seinem Trecker bereits aushelfen wollen. Ihm wurde durch die Feuerwehrkräfte ein ihm fehlendes Abschleppseil ausgehändigt. Nach kurzer Begutachtung des Untergrundes konnte der RTW problemlos aus dem Sand gezogen werden.
Aufgabe des ebenfalls ausgerückten Fahrzeugs aus Dammhausen war es, die Besatzung des mit dem RTW alarmierten Notarzteinsatzfahrzeugs bei der Verletztenbetreuung zu unterstützen. Da der RTW nicht zur Einsatzstelle fahren konnte, wurde der Patient zunächst auf die Trage gehoben und dann zum befestigten Weg getragen, wo die Übergabe in den Rettungswagen stattfand. Anschließend konnten die Feuerwehrkräfte einrücken.

Erstellt von gpe am 03.01.2015