Einsätze 2014

22.05.2014 20:17

Zug I

Tier in Notlage, oder doch nicht?

Eine besorgte Anruferin löste am Donnerstagabend einen kleinen Tierrettungseinsatz auf dem neben dem Gerätehaus des Zuges I gelegenen Verbrauchermarkt-Parkplatz aus. Die Frau hatte sich mit ihrem Anruf an die Buxtehuder Polizei gewandt und dort berichtet, dass sich auf dem Parkplatz ein Hund in einem verschlossenen PKW befand. Aufgrund der am Donnerstag aufgetretenen hohen Temperaturen ging sie davon aus, dass es dem Tier nicht gut gehen würde. Da sich zu dem Zeitpunkt alle Buxtehuder Streifenwagen im Einsatz befanden, wurde der Einsatz über die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle an den Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude weitergegeben.
Eine kurze Kontrolle ergab, dass sich der PKW im Schatten befand, die Seitenscheiben z.T. geöffnet waren und es dem Tier augenscheinlich gut ging. Kurze Zeit später traf auch der Besitzer ein. Somit war kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

Dennoch appellieren wir auch in diesem Jahr wieder an Sie, dass Sie unbedingt daran denken, bei den zunehmenden Temperaturen keine Kinder und Tiere im verschlossenen Fahrzeug zurück zu lassen. Aufgrund der starken Hitze und Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Fahrzeuginneren sehr schnell auf 50 - 70°C!

Erstellt von gpe am 22.05.2014