Einsätze 2015

21.01.2015 10:26

Zug II

Türöffnung in der Friedenstraße

Zu einer technischen Hilfeleistung wurde der Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Mittwochmorgen in die Friedenstraße alarmiert. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte zwar noch den Rettungsdienst verständigen, aber dann nicht mehr selbstständig die Wohnungstür öffnen.
Die Einsatzkräfte vom Löschgruppenfahrzeug versuchten zunächst den Schließzylinder der Tür zu entfernen. Diese sonst übliche Vorgehensweise schlug fehl, so dass die Tür mit einem Halligan-Tool (Brechwerkzeug) geöffnet werden musste.
Nachdem der Rettungsdienst die Person versorgt und zum Rettungswagen gebracht hatte, wurde durch die Feuerwehr der zerstörte Schließzylinder ersetzt und die Tür notdürftig repariert. Nach einer knappen dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 21.01.2015