Einsätze 2017

19.07.2017 01:40

Türöffnung mit Wasserrohrbruch

Auslaufendes Wasser sorgte in der Nacht zu Mittwoch für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I) in der Sagekuhle. Im fünften Obergeschoss eines Hochhauses drang Wasser aus einer Wohnung, selbst an der Hausfassade lief die Flüssigkeit herunter.
Die alarmierten Einsatzkräfte rückten zur Türöffnung an, da auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnung nicht reagiert wurde. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden, anschließend konnte eine ältere Person in der Wohnung aufgefunden werden, welche aber wohlauf war und vom mitalarmierten Rettungsdienst betreut wurde.
Für den Wasseraustritt war ein defekter Waschmaschinenschlauch ursächlich. Nachdem der Wasserhahn geschlossen worden war, konnte der Wasseraustritt gestoppt werden.
Da jedoch das Wasser bereits längere Zeit gelaufen sein musste, waren bereits diverse darunter liegende Wohnungen von dem Wasserschaden betroffen. Selbst die Elektrohauptverteilung im Keller wurde durch das Wasser beschädigt, so dass das Haus von den nachgeforderten Stadtwerken komplett stromfrei geschaltet werden musste.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten im Anschluss ohne weitere Arbeiten einrücken; die Wassermengen auf der Fläche waren zum Aufnehmen für die Feuerwehrgerätschaften zu gering. Um die Beseitigung des Wasserschadens wird sich nun ein professioneller Dienstleister kümmern müssen.

Erstellt von gpe am 19.07.2017