Einsätze 2018

17.07.2018 11:42

Zug I, Zug II, Immenbeck, Ovelgoenne / Ketzendorf

Unkraut mit Gasbrenner entfernt: Holzunterstand fängt Feuer

Am Dienstagvormittag wurde ein Feuer in der Hamburger Chaussee in Buxtehude-Ovelgönne gemeldet. Ein 81-Jähriger hatte mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt, dabei war ein Holzunterstand in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten schon während der Anfahrt eine große dunkle Rauchsäule an der B 73 von weitem erkennen. Als sie am Brandort eintrafen, schlugen bereits helle Flammen aus einem Holzunterstand hinter einem dortigen Wohnhaus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Ovelgönne-Ketzendorf, Immenbeck und beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindert werden, es gingen durch die enorme Hitzeentwicklung nur drei Scheiben zu Bruch. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Nach eigenen Angaben hatte der 81-jährige Hauseigentümer mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt und dabei war der Unterstand in Brand geraten. Der Sachschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Polizei und Feuerwehr warnen aufgrund dieses Falles nochmals davor in der derzeitigen anhaltenden Wetterlage mit offenem Feuer zu hantieren. Es besteht eine latent hohe Brandgefahr und die Feuer können sich auf den trockenen Flächen schnell und unkontrolliert ausbreiten.

Text & Fotos: Polizeiinspektion Stade

20180717 105117 20180717 105357 20180717 113242