Einsätze 2016

03.07.2016 04:08

Verkehrsunfall in Jork - PKW überschlägt sich und landet im Fleth

Bei einem Verkehrsunfall in Jork wurde in der Nacht zu Sonntag ein Fahrzeugführer in seinem Fahrzeug eingeschlossen, nachdem dieses ins neben der Straße verlaufende Fleth gestürzt war. Zur Unterstützung der Jorker Einsatzkräfte wurde umgehend auch die Buxtehuder Drehleiter vom Zug I angefordert, die bei einer eventuell notwendigen Stabilisierung des vollgelaufenen Fahrzeugs dienen sollte. Da die Rettung des Verunfallten sich doch einfacher, als angenommen gestaltete, brauchten die Kräfte der beiden Buxtehuder Fahrzeuge nicht mehr eingreifen und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.
******************
Hier noch der ausführliche Pressebericht der Polizeiinspektion Stade zum Unfallhergang:
Autofahrer kommt in Jork von der Straße ab und fährt ins Fleth - Fahrer kann sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte im Auto über Wasser halten
In der vergangenen Nacht kam es gegen 02:50 h in Jork in der Straße Jorkerfelde zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer ins Wasser gefahren ist und sich durch Glück bis zum Eintreffen der Rettungskräfte über Wasser halten konnte.
Der 43-jährige Fahrer eines Chrysler-Voyager aus Bulgarien war auf der Kreisstraße 26 aus Richtung Ladekop kommend in Richtung Ortsmitte Jork vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hatte dabei offenbar die neu eingerichtete abknickende Vorfahrt auf die Jorker Ostumgehung nicht rechtzeitig wahrgenommen.
Er fuhr geradeaus über eine Verkehrsinsel, prallte gegen mehrere Verkehrsschilder überfuhr die Kreisstraße und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim km 5,9 geriet sein Fahrzeug auf den Grünstreifen und rutschte in den dortigen wasserführenden Fleth.
Dabei überschlug sich der PKW und kam auf dem Dach im Wasser zum Liegen. Der Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus dem Van befreien aber durch Glück den Kopf im Auto über Wasser halten, bis die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen. Die alarmierten Ortsfeuerwehren aus Jork, Ladekop und Hove und die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude rückten an der Unfallstelle an.
Feuerwehrleuten gelang es dann mit Unterstützung couragierter Ersthelfer, den PKW auf die Seite zu drehen und den Mann aus dem Fahrzeug zu befreien. Er wurde offensichtlich unverletzt aber durchnässt und unterkühlt nach der Erstversorgung durch den Buxtehude Notarzt von der Besatzung einer der beiden eingesetzten Rettungswagen aus Buxtehude und Horneburg ins Buxtehuder Elbeklinikum eingeliefert. Auch die durchnässten Helfer wurden vom Rettungsdienst betreut.
Der PKW konnte anschließend mit einem Kranfahrzeug eines Abschleppunternehmens aus dem Wasser geborgen werden, Betriebsstoffe waren dabei nicht ausgelaufen. Da bei dem 43-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt wurde, musste er sich anschließend einer Blutprobe unterziehen. Der Chrysler Voyager wurde bei dem Unfall total zerstört, der Gesamtschaden am PKW und den Verkehrseinrichtungen wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

dsc 0077 dsc 0084 dsc 0091 dsc 0113 rettung jork12
rettung jork16 rettung jork9