Einsätze 2016

16.11.2016 16:03

Zug I, Umweltgruppe

Vermutlicher Gefahrguteinsatz nach Öffnung eines Postpaketes

Die Bewohnerin einer Wohnung im Stavenort hatte am Mittwochnachmittag ein an sie adressiertes Postpaket entgegengenommen und geöffnet. Zeitgleich stellte sie ein akutes Unwohlsein fest.
Aufgrund der am Notruf geschilderten Einzelheiten musste zunächst von einem Gefahrstoffaustritt in Zusammenhang mit dem Paket ausgegangen werden. Die alarmierten Einheiten vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude und der Umweltgruppe Neukloster rückten in Richtung Einsatzstelle aus.
Bei ersten Messungen und Begutachtungen des Paketes konnten zunächst keine gesundheitsgefährdenden Stoffe festgestellt werden. Auch der aus Stade angerückten Zugführer des Kreisfeuerwehr-Umweltzuges konnte keinerlei Gefährdung feststellen, so dass Abspannen gegeben werden konnte und die vom Rettungsdienst betreute Bewohnerin wieder zurück in ihre Wohnung durfte.
Anschließend rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Erstellt von gpe am 16.11.2016