Archiv Informationen

In den folgenden Einträgen sind alle älteren Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren
03.02.2018

Vor 25 Jahren

Folgenden Artikel aus dem Buxtehuder Tageblatt vom 03.02.1993 möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Er erschien am vergangenen Samstag im Rahmen der Serie "Das Tageblatt vor 25 Jahren" noch einmal in der Druckausgabe.

Das darin erwähnte, zu bauende Gerätehaus im Schützenhofweg wurde schließlich 1998 nach langer Planung eingeweiht und trägt die Adresse Westmoor 2a.

Der ebenfalls im Artikel erwähnte Posten des hauptamtlichen Gerätewarts ist aktuell wieder Thema. Mittlerweile ist die tägliche Arbeit in der Feuerwehr kaum mehr nur durch ehrenamtliche Kräfte zu bewältigen.

Interessant sind die erwähnten Einsatzzahlen: 1979 = 19x ausgerückt, 1988 = 116x ausgerückt. Im Vergleich dazu waren es im vergangenen Jahr stolze 268 Einsätze, wovon natürlich ein großer Teil auf die Sturmeinsätze fällt.

Und noch etwas war vor 25 Jahren: "125 JAHRE FEUERWEHR BUXTEHUDE ZUG I".
Das bedeutet also, dass wir in diesem Jahr unser 150jähriges Bestehen feiern werden. Eine große Infoseite mit allen geplanten Veranstaltungen wird in Kürze folgen.

btartikel1993

Erstellt von gpe am 03.02.2018