Einsätze 2016

23.09.2016 22:52

Wasserrohrbruch im Heizungsraum

Eine kleine technische Hilfeleistung sorgte am Freitagabend für eine Alarmierung des Zuges I der Ortsfeuerwehr Buxtehude in die Grothe-Marie-Straße. In einem dortigen Mehrfamilienhaus hatte eine Bewohnerin die Feuerwehr verständigt, nachdem Wassermassen an der Außenseite ihres Küchenfensters im Obergeschoss des betroffenen Hauses hinunterliefen.
Vor Ort konnten die eingetroffenen Einsatzkräfte erkennen, dass das Wasser unterhalb des Daches aus einer Lüftungsklappe im Dachgeschoss lief, die zum Heizungsraum gehört. Die ebenfalls eintreffende Hausmeisterin öffnete die Tür zum Heizungsraum unter dem Dach, so dass auf eine gewaltsame Türöffnung verzichtet werden konnte. Der eingesetzte Trupp stellte fest, dass das Wasser direkt im Brauchwasserkessel der Heizungsanlage austrat und schloss die eingehenden Leitungen, wodurch der Wasseraustritt gestoppt wurde.
Weiterer Schaden war durch das Wasser augenscheinlich nicht entstanden, da der Fußboden im Heizungsraum versiegelt war und das Wasser ungehindert durch die Lüftungsklappe ablaufen konnte.
Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte der drei eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 23.09.2016