Einsätze 2016

 

In den folgenden Einträgen finden Sie die Berichte zu den Einsätzen der Buxtehuder Ortsfeuerwehren. Weitere topaktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite ->

www.facebook.com/Feuerwehr.Buxtehude

Die älteren Berichte finden Sie unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

 

Datum / Uhrzeit Meldung Eingesetzte Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude
09.12.2016 13:54

Zug I, Dammhausen

Zum fünften Mal am gleichen Einsatzort - Nachlöscharbeiten am Mühlenbach

Manch einer wird sich jetzt sicherlich fragen: "Können die da bei der Feuerwehr denn gar nichts?" In der Tat ist ein fünfter Einsatz am gleichen Einsatzort schon kurios und auch für uns eine Besonderheit und zum Glück auch eine fast nie vorkommende Ausnahme. Es zeigt jedoch ganz deutlich, wie heimtückisch ein Rundballenbrand sein kann. Wie schon im letzten Bericht erwähnt, brennen die stark gepressten Ballen wie Briketts. Mit Löschwasser ist es sehr schwer ins Innere der Ballen vorzudringen. Das meiste Wasser perlt bereits an der Oberfläche ab. Eine winzige noch warme Stelle reicht aus, um den eigentlich schon gelöscht geglaubten Brand nach Stunden wieder entfachen zu können. Obwohl das brennende Heu bei allen vorherigen Einsätzen bereits vollständig mit Wasser getränkt wurde, hatte sich erneut ein Feuer gebildet.

Am Freitagmittag heulten zum fünften Mal innerhalb von 41 Stunden die Sirenen der Ortsfeuerwehr Dammhausen, die gemeinsam mit dem Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu dem bereits gut bekannten Einsatzort alarmiert wurde.
Vor Ort brannten drei Rundballen, direkt neben den bereits niedergebrannten Resten der letzten Tage. Drei weitere Ballen waren bereits stark erwärmt. Von den eingesetzten Kräften der zwei ausgerückten Fahrzeuge wurde eine Tragkraftspritze am direkt angrenzenden Mühlenbach aufgebaut und somit eine ausreichende Löschwasserversorgung sichergestellt. Zwei C-Rohre und eine Löschlanze waren bei den Löscharbeiten im Einsatz, bei denen mit Dunghanken das brennende Heu auseinander gezogen wurde. Ein durch einen Dammhausener Feuerwehrmann zur Verfügung gestellter Radlader konnte erneut sehr effizient beim Verteilen des Brandgutes unterstützen. Nachdem die gesamte Fläche komplett gewässert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden war, konnten die Kräfte nach etwa zweieinhalb Stunden einrücken.

IMG-20161209-WA00071 IMG-20161209-WA0008 IMG-20161209-WA0009 IMG-20161209-WA0010 IMG-20161209-WA0011
IMG-20161209-WA00121 IMG-20161209-WA0013 IMG-20161209-WA0016 IMG-20161209-WA0017 IMG-20161209-WA0018

Erstellt von gpe am 09.12.2016
zurück