Einsätze 2017

11.08.2017 10:00

Zug II

Zwei Einsätze zeitgleich - Türöffnung und Verkehrsunfall

Innerhalb weniger Minuten mussten die Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Freitagmorgen zu zwei unterschiedlichen Einsatzstellen in der Stader Straße ausrücken.
Zunächst wurden die Kräfte mit einem Fahrzeug zu einer Türöffnung in einem Wohnhaus gerufen. Dort konnte der Bewohner die Haustür nicht mehr eigenständig öffnen und der Rettungsdienst forderte daher die Unterstützung der Feuerwehr an.
Noch während die Kräfte an der Tür am Arbeiten waren, fragte die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle beim Einsatzleiter nach, ob ein weiteres Fahrzeug frei wäre für einen in der gleichen Straße entstandenen Verkehrsunfall. Die beim ersten Einsatz freien Kräfte verließen daraufhin den Einsatzort und fuhren die zweite Einsatzstelle an. Dort waren zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zur Sigebandstraße frontal zusammengestoßen.
Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die Betreuung einer hochschwangeren Frau, da der ebenfalls eingesetzte Rettungsdienst bereits bei einem zweiten Patienten voll gebunden war und auf weitere Unterstützung warten musste. Weiterhin sorgten die Feuerwehrkräfte paarallel für das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe und  das Abklemmen der Batterien in den Unfallfahrzeugen.
Ein weiteres Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr übernahm währenddessen die Arbeiten an der ersten Einsatzstelle und rückte anschließend zur Verkehrsabsicherung zum zweiten Einsatzort vor.
Nachdem die beiden verunfallten Fahrzeuge geborgen waren, konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

IMG-20170811-WA0007 1502453157940 IMG-20170811-WA0008 1502453156505 IMG-20170811-WA0010 1502453154619

Erstellt von gpe am 11.08.2017