Service

Hier ist unsere kleine Service-Seite, die wir immer mal wieder erweitern wollen.

Für eine korrekte Darstellung unserer Navigationsmenüs ist die Aktivierung von JavaScript notwendig. Javascript ist in allen gängigen Browsern bereits voreingestellt. Sie finden diese Einstellungen im Internet Explorer unter dem Menüpunkt Extras-Sicherheit und der dort vorhandenen Sicherheits-Stufe.

Wenn Sie während eines Ladevorganges die Escape-Taste oder aber den Menüpunkt Abbrechen drücken, dann kann es passieren, das Sie keine Menüs mehr erhalten. Sie haben dann das Laden des Menüs abgebrochen. Durch einfaches Drücken der Taste F5 können Sie die Seite nochmal aufrufen und neu laden lassen. Sollte auch dies nicht gehen, dann nutzen Sie bitte den Infobutton oben rechts im Kopf der Seite. Sie können dann über das Inhaltsverzeichnis navigieren.

Suchen und Finden

Falls Sie den gesuchten Inhalt über die Sitenavigation einmal nicht finden sollten, empfehlen wir die Verwendung der Sitemap.

Barrierefreiheit

Wir sind bereits jetzt bemüht, unsere Webseiten möglichst barrierefrei im Sinne der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV) zu halten. Wir hoffen, das wir durch eine klare Navigation, den Einsatz von strukturiertem schlanken CSS, und möglichst schnellen Ladezeiten auch unseren "gehändicapten" Mitmenschen Freude an unseren Seiten bereiten.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Browser

Alle Seiten wurden für Mozilla Firefox ab 107.x, Google Chrome ab 108.x und Microsoft Edge ab 108.x optimiert. Die Darstellung unserer Seiten in anderen Browsern, ist natürlich genauso, wenn auch möglicherweise unter Einschränkungen anzusehen.

Schriftgröße

Diese Website verwendet größtenteils relative Angaben zur Schriftgröße. Wenn Sie möchten, können Sie die Schriftgröße also unter Verwendung der Eigenschaften Ihres Webbrowsers vergrößern oder verkleinern. Ein mittlerer Schriftgrad ist beim IE als Standard eingestellt.

Cascading Stylesheets (CSS)

Unsere Webseiten verwenden Stylesheets. Bei den meisten Browsern gehört die Verwendung von Formatvorlagen in Form von Cascading Stylesheets zu den Voreinstellungen. Wir empfehlen, die Verwendung von Formatvorlagen in Ihrem Browser nicht zu deaktivieren. Die Seiten werden jedoch auch ohne Formatvorlagen angezeigt.

Fotos/Bilder/Grafiken

Sollten sie keine Bilder auf diesen Seite angezeigt bekommen, dann haben Sie eventuell die Anzeige von Bilder in den Optionen Ihres Browsers deaktiviert. Um alle Bilder angezeigt zu bekommen sollten Sie die Option aktivieren.

Sponsoring

Diese Homepage finanziert sich ausschließlich durch Sponsoring. Die Webmaster und alle fleißigen Helfer, die zum Aufbau, zum Erhalt und zur Pflege dieser Webseiten beitragen, tun dies ausnahmslos unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Wie übrigens alle anderen Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr auch. Sie leisten unentgeltlich sehr viele Stunden für das Gemeinwohl und die Sicherheit ihrer Mitbürger/Innen.

Darf eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt Sponsoren haben?

Grundsätzlich NEIN. Um aber z.B. die Kommunen von Steuergeldern für die Freiwilligen Feuerwehren zu entlasten, werden allerorts sogenannte Fördervereine der Feuerwehren ins Leben gerufen, die über Beiträge und Spenden ihre örtlichen Feuerwehren unterstützen.

Darf eine Freiwillige Feuerwehr Produkte vertreiben oder bewerben?

Grundsätzlich NEIN. Das Einspannen der Feuerwehr von Firmen für gewerbliche Zwecke stellt einen Verstoß gegen das "Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb" dar. Das Wettbewerbsrecht greift bei geringsten Verstößen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr darf niemals der Eindruck erweckt werden, dass ein direkter Zusammenhang zum Warenangebot der Sponsoren besteht (und damit andere Firmen ausgeschlossen sind) und die Firmen durch Verwendung des Werbeträgers Feuerwehr Einfluss auf Verkäufe nehmen.

Wie Sie trotzdem helfen können:

Sie möchten die Feuerwehren unterstützen oder eine einzelne Jugendgruppe fördern? Oder nur eine Zuwendung als Sach- oder Geldspende machen? Dazu haben einige Feuerwehren Fördervereine gegründet. Diese Vereine sind als eingetragener Verein (e.V.) beim jeweiligen Amtsgericht im Vereinsregister registriert und werden alle 3 Jahre durch das zuständige Finanzamt geprüft. Jeder €, den die Fördervereine durch Spenden oder Beiträge erhalten, wird einzig und allein satzungsgemäß zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr verwendet. Diese Fördervereine sind übrigens als gemeinnütziger Verein beim Finanzamt anerkannt, und können Ihnen auch eine Spendenquittung ausstellen.

Sie müssen nicht unbedingt "festes" Mitglied in einem Förderverein werden, sondern können uns auch eine Geld- oder Sachspende zukommen lassen. Sprechen Sie uns einfach mal an.

Die Ortsfeuerwehr Buxtehude Zug I hat dazu den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude Zug I e.V. gegründet. Wenn Sie eine der anderen Ortsfeuerwehren der Hansestadt Buxtehude unterstützen möchten, sprechen Sie doch mal den jeweiligen Ortsbrandmeister an.