Einsätze 2024

03.05.2024 07:06

Zug I, Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Einsatzreicher Tag am Abfallwirtschaftszentrum

Gleich zu zwei Einsätzen mussten die Feuerwehren am Freitag zum AWZ Ardestorf ausrücken.

Am frühen Morgen hatte die Ladung eines 40m³ Containers Feuer gefangen.
Durch die Leitstelle Winsen wurde die Feuerwehr Elstorf aus dem Landkreis Harburg zur Einsatzstelle alarmiert. Von der Leitstelle Stade wurde der zuständige Ortsbrandmeister Ovelgönne / Ketzendorf über die Lage informiert.
Vor Ort stiegen auf einem Recyclinghof Rauchwolken aus einem Absetzcontainer auf. Zwei Atemschutzgeräteträger nahmen ein C-Rohr mit Netzmittelpatrone im Erstangriff vor. Die hinteren Türen des Containers wurden geöffnet und der leicht brennende Müll abgelöscht. Für die weitere Versorgung mit Löschwasser wurde die FF Neu Wulmstorf mit dem Wechsellader + AB-Wasser nachalarmiert. Um weitere Glutnester abzulöschen, wurde der Container mittels Lkw vom Betreiber ausgekippt und der Müll per Radlader auseinander gezogen. Auch eine Wärmebildkamera kam bei der Suche nach Glutnestern zum Einsatz. Nachdem keine Auffälligkeiten mehr festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Am frühen Abend wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) zum gleichen Einsatzort alarmiert. Der mittlerweile wieder verladene Abfall hatte erneut Feuer gefangen und brannte in einem weiteren 40m³ Container.
Das Vorgehen war ähnlich wie am Morgen. Zufällig kam noch ein Wechselladerfahrzeug vom Betreiber zum Containertausch, der den brennenden Container entleeren konnte. Die Wasserversorgung wurde vom Hydranten in der Zufahrt zum AWZ hergestellt. Ca 200m Schlauchleitung mussten verlegt werden.

Erstellt von gpe am 03.05.2024