Aktuelle Informationen

In den folgenden Einträgen sind die Berichte der Buxtehuder Ortsfeuerwehren zu finden. Ältere Beiträge finden Sie auch in unserem Archiv.

Datum Meldung Beteiligte Buxtehuder Ortsfeuerwehren

alle

Erste "Modulare Grundlagenausbildung" in Buxtehude abgeschlossen

Die modulare Grundlagenausbildung 2024 ist nach fünf Wochen Ausbildung, in Theorie und Praxis, erfolgreich abgeschlossen worden. Diese Ausbildung ist der Nachfolger der Truppmannausbildung, die zuletzt 2023 durchgeführt wurde. Die gesamte Ausbildung wurde überarbeitet und mit einem neuen Konzept im Jahr 2024 erfolgreich gestartet. Sie dient zur Ausbildung von neuen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die so ihre Ausbildung für die Feuerwehr beginnen. Alle 17 Teilnehmer, davon ein Kamerad aus Königreich, legten am Samstag (04.05.) eine interne "Prüfung" auf dem Gelände der Firma "Claudius Peters Projects GmbH" ab. Ausbildungsleiter Mario Stöppeler ist stolz auf seine Ausbilder und Auszubildenden, die wieder viel Arbeit, Engagement und Ehrgeiz zeigten. In den Unterrichtseinheiten wurden Themen behandelt, wie z.B. Löschangriffe, Brandklassen, Wasserentnahmestellen, Schutzausrüstung, Gefahrenbeurteilung, Leitern und viele weitere interessante Themen.
Für den Abschluss wurde eine Feier im Gerätehaus Immenbeck organisiert. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Erstellt von gpe am 04.05.2024