Einsätze 2024

25.06.2024 16:34

Gefährliche Dieselspur in der Innenstadt

Bereits mehrere Passanten waren am Dienstagnachmittag schon auf einer sehr breiten Dieselspur in der Bahnhofstraße ausgerutscht, bevor der Notruf einging.
Die alarmierten Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude erkundeten die Lage und stellten fest, dass die Spur sich stadteinwärts über die Gildestraße und Bahnhofstraße bis in die Poststraße hinzog.
Zur Sicherheit wurde die betroffene Fahrbahn der Bahnhofstraße durch Polizei und Feuerwehr voll gesperrt. Für Fußgänger besonders gefährdete Bereiche, wie Kreuzungen und Überwege wurden mit Bindemittel abgestreut.
Durch den angeforderten Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes wurde eine Fachfirma aus Scheeßel mit der umgebenden Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Glücklicherweise hatte es keinen Regen gegeben, so dass die Ölverschmutzung nicht in die Kanalisation gelangen konnte.
Von den städtischen Betrieben wurden Absperrungen und Warnschilder aufgestellt.
In Absprache mit Polizei und Ordnungsamt konnten die Feuerwehrabsperrungen daraufhin zurückgebaut werden. Die Einsatzkräfte rückten ein.
Nach der aufwendigen Reinigung konnte der Straßenverlauf wieder freigegeben werden.

Erstellt von gpe am 25.06.2024