Einsätze 2024

14.05.2024 19:41

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Großeinsatz im Buxtehuder Hafen

Am Dienstagabend wurde ein Ölfilm im Hafen von Buxtehude gemeldet. Nach einer kurzen Überprüfung wurde der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude alarmiert, welcher mit den ersten Maßnahmen mit dem Boot begann. Kurz darauf wurden der Zug II, das Boot aus Estebrügge und der Ölwehrzug des Landkreises, inklusive Boot, nachalarmiert. Des Weiteren waren die Polizei Buxtehude und die Wasserschutzpolizei im Einsatz. Zuerst wurden zur Eindämmung des Ölfilms, welcher sich später als Diesel herausstellte, drei Ölsperren in die Seitenarme in Richtung Innenstadt, auf dem Wasser, ausgelegt. Die später eintreffenden Boote aus Estebrügge und Grünendeich kontrollierten weitere Seitenarme der Este und den Bereich in Richtung Autobahn. Beide Boote wurden anschließend mit Aktivkohleschleppmatten ausgestattet und nahmen große Mengen des Kraftstoffes auf. Gegen 22 Uhr wurde ein Schiff im Hafengebiet ausfindig gemacht, welches vermutlich der Verursacher sein konnte. Dieses wurde dann mit einer Ölsperre umschlossen, so dass keine weitere Ausbreitung mehr möglich war. Zwischenzeitlich musste das Hafenbecken und Seitenbereiche ausgeleuchtet werden, da die Dunkelheit einbrach. Der Einsatz, mit rund 70 Kameradinnen und Kameraden, konnte nach rund 4 Stunden beendet werden.

Erstellt von gpe am 14.05.2024