Einsätze 2024

20.06.2024 14:01

Zug I, Zug II

Kellerbrand im Chemiewerk

Ein gemeldeter Kellerbrand im Verwaltungsgebäude des Synthopol Chemiewerks am Alten Postweg sorgte am frühen Donnerstagnachmittag für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude.
Auf dem Gelände der Firma hatte die Werkssirene ausgelöst. Bei der Evakuierung des Gebäudes wurden zwei Personen als fehlend festgestellt.
Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten in den Kellerräumen eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein fest. Sie übernahmen die Personensuche und -rettung sowie die Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps und zwei C-Rohren. Anschließend wurde der Keller entraucht.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine vorbereitete Alarmübung von Synthopol und der Feuerwehr. Geübt werden sollten die internen Evakuierungs- und Notfallabläufe. Durch die Feuerwehr galt es die Ortskenntnisse und den Einsatzablauf für den Ernstfall zu trainieren.
Die Verantwortlichen zeigten sich in der abschließenden Nachbesprechung zufrieden.

Erstellt von gpe am 20.06.2024