Einsätze 2024

10.06.2024 20:27

Zug I, Zug II

Ölverschmutzung auf der Este

Eine starke Ölverschmutzung im oberen Verlauf der Este wurde den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I & II) am Montagabend zunächst als Überprüfung gemeldet. Via “EmergencyEye” hatte sich die Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle bereits ein Bild von der Lage machen können. Dabei kann mittels Zugriff auf die Kamerafunktion des Anruferhandys die Umgebung kontrolliert werden.
Bereits kurze Zeit später wurden beide Züge voll alarmiert sowie der Ölwehrzug des Landkreises Stade angefordert und in den Bereich der Estestraße verlegt. Dort waren größere Mengen einer öligen Flüssigkeit aus der Regenentwässerung in die Este gelaufen. Der Geruch war ebenfalls zuzuordnen.
Nach Überprüfung des Esteverlaufs konnte die Verschmutzung bis in den Buxtehuder Hafen festgestellt werden, sodass mehrere Absorberschlengel ausgelegt wurden, um die Oberflächenverschmutzung aufzusaugen. Mit Hilfe des Bootes der Ortsfeuerwehr Grünendeich wurde im Bereich der A26 eine größere Ölsperre ausgebracht.
Derweil unterstützten auch die städtischen Betriebe den Einsatz mit Personal und einem Spülwagen. Im Bereich der Eintrittsstelle wurde die Regenwasserkanalisation überprüft und der Bereich durchgespült.
Erst gegen 02:30 Uhr war der zeitaufwendige Einsatz vorerst beendet, denn auch an den folgenden Tagen mussten die ausgelegten Absorberschlengel überprüft, bzw. aufgenommen werden.

Erstellt von gpe am 10.06.2024